Ankunft der Guttempler-Friedensfahrt beim Kongress in Hofheim

1889 wurden die Guttempler in Deutschland in Flensburg gegründet. 2014 fand zum 125-jährigen Jubiläum der Guttempler-Kongress am Himmelfahrtswochenende (29. Mai bis 2. Juni 2014) im hessischen Hofheim am Taunus statt.

Die Idee

Ähnlich wie beim Olympia-Fackellauf wurden Gründungsort und Jubiläumsveranstaltung miteinander verbunden. Dabei sollten möglichst viele Guttempler in Deutschland vor Ort erreicht werden. Zur Schonung der Umwelt und zur Förderung der eigenen Gesundheit wählten wir das Fahrrad als Fortbewegungsmittel. Wegen der Zickzack-Tour in Deutschland wurde die Strecke 3723 km lang. 205 FahrerInnen haben dabei insgesamt 11.060 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt und wurden von über 1.000 Menschen auf ihrem Weg begrüßt.

Das Motto

Seit 1889 helfen die Guttempler Menschen mit Suchtproblemen. Diese Hilfe findet überwiegend in Selbsthilfegruppen, aber auch durch persönliche oder telefonische Beratung statt. Durch ihr freiwilliges Engagement haben die Guttempler 125 Jahre lang in vielen suchtbelasteten Familien den Frieden wieder herstellen können. Dieses Angebot haben wir im ganzen Land durch die Guttempler-Friedensfahrt bekannt gemacht.